Karl Marx: Rassist und Antisemit

 Karl Marx: Rassist und Antisemit

Karl Marx, 1818 in Trier geboren und 1883 in London verstorben, – kein Mann prägte den linken Zeitgeist mehr. Bekannt als Gesellschaftstheoretiker und Philosoph schrieb er 1848 das “Manifest der Kommunistischen Partei”. Auch heute noch wird seine Person von linken Gruppierungen und Parteien als Symbol des Sozialismus´ genutzt und verbreitet.


Doch was steckt hinter dem Menschen Karl Marx? Ein Philosoph oder ein Rassist und Antisemit?

Aus alten Briefen und Artikeln von Marx geht nämlich hervor, dass dieser ein ausgeprägter Antisemit und Rassist war. Er drückte in seinen Briefen ohne Umschweife aus, wie “widerlich” ihm “der israelitische Glaube” sei.

Sein Text “Zur Judenfrage” aus 1843 legt den Grundstein für blanken antisemitischen Hass:

“Welches ist der weltliche Grund des Judenthums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz. Welches ist der weltliche Kultus der Juden? Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld.”

Karl Marx

Eine ähnliche Textzeile könnte auch von Adolf Hitler stammen. Mit dieser Textpassage lässt sich aber sehr gut erklären, warum der Antisemitismus auch heute noch vor allem bei den linken Gruppierungen sehr verbreitet ist.

Zu diesem Entschluss kam auch das AJC, das American Jewish Committee in einer EU-weiten Umfrage under jungen Juden. Hier besetzt nach islamistischen Tätern mit 21% die Tätergruppe der Linksextremen den zweiten Platz. Erstaunlicherweise, ganz anders als in den Medien transportiert, belegt der rechtsextreme Täterkreis mit gerade einmal 14% den dritten Platz.


Doch neben dem Antisemitismus waren dem Sozialisten scheinbar auch rassistische Parolen eine Freude. So bezeichnete er seinen politische Konkurrenten Ferdinand Lassalle aufgrund seiner jüdischen Herkunft als “jüdischen Nigger Lasalle” und schreibt:

“Es ist mir jetzt völlig klar, dass er, wie auch seiner Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen. Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft.”

Karl Marx

Sogar seinen Schwiegersohn Paul Lafarge (der kubanische Wurzeln hatte), nannte er “Negrillo” und “Abkömmling eines Gorillas”.

Und aktuell gehen gerade jene linke Gestalten auf die Straßen und pervertieren den Tod von George Floyd aus Amerika. Sie ziehen plündernd und brandschatzend durch die Straßen und das alles unter dem Deckmantel des Rassimsmus´. Doch auf ihren Fahnen und Shirts huldigen sie einem der größten Antisemiten und Rassisten – Karl Marx, Symbolfigur für den Sozialismus.

Quellen:
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Marx-war-Antisemit-und-Rassist-article20413046.html
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/10/karl-marx-denker-harald-martenstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
https://twitter.com/ajcberlin/status/1147132229526728705?lang=de

R. W.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert